Schnittkurs

Kategorie: Berichte Freitag 19. Januar 2018 - 18:30

Schnittkurs mit Hans-Thomas Bosch in Ramsenstrut

Unser Zwei-Tages Schnittkurs mit Hans-Thomas Bosch war am Freitag mit 63 und am Samstag mit 60 Teilnehmern sehr gut besucht.

Am Freitag ging es vorwiegend um die Geschichte des Obstbaumschnittes sowie die Erziehung des Jungbaumes.

Der nächste Tag ging dann mit dem Erhaltungs-bzw. dem Erneuerungsschnitt von Streuobstbäumen weiter.

Durch das schlechte Wetter am Samstag ist der Praxisteil am Nachmittag ausgefallen und wir hatten den ganzen Tag Theorie. Dies war aber sicher kein Nachteil, da Herr Bosch sehr viel Bildmaterial dabei hatte. Er hat die gleichen Bäume jedes Jahr aus der gleichen Perspektive vor und nach dem Schnitt fotografiert. Man konnte deutlich die Auswirkungen des Schnittes ein Jahr später erkennen.

Obstbäume sind Kulturbäume und durch einen fachgerechten Schnitt ist es möglich die Stabilität und Gesundheit auf Jahre zu erhalten.