Samen Fetzer Reutlingen

Kategorie: Berichte Samstag 15. September 2018 - 08:00

Besichtigung Samen Fetzer Reutlingen

Exursion zu Fa. Fetzer, Sämereien Händler in Gönningen

Herr Fetzer begrüßte uns recht herzlich.

Uns überraschte sehr, dass es die Firma bereits in der 6. Generation gibt.

Die Gönninger lebten früher schon vom Samenhandel und Gönningen ist auch bekannt als Tulpenstadt.

Zuerst ging es zu den verschiedenen Wildblumen und Blühflächen. Wir erfuhren wie sie richtig angelegt werden sollten und welche Arten es gibt. Dann ging es in den Verkaufsraum zu den Sämereien und Blumenzwiebeln. Er stellte uns einen Teil von seinem Angebot vor und wiederum gab es aktuelle Tipps. Es bestand noch die Möglichkeit zum Einkaufen.

Zum Schluss ging es zum Samenhandelsmusem, wir waren überrascht was uns erwartete. Wir erfuhren wie es vor 300 Jahren mit Pferdewagen bis nach Moskau ging. Auch welchen Gefahren und Strapazen die Händler ausgeliefert waren. Wer zählte zu den Kunden, nur Könige, Kaiser usw. auf jedenfall nicht der Bürger.

Es war auf jedenfall ein informativer und lehrreicher Samstag